ONLINE AUGENLASER TEST!
Sie fragen sich, ob Sie für das Augenlasern geeignet sind? Machen Sie jetzt ONLINE unseren Eignungstest und erfahren Sie in wenigen Klicks Ihr Ergebnis.
Multifokallinsen (auch multifokale Intraokularlinsen genannt) sind Linsentypen, die der körpereigenen Linse des Auges nachempfunden sind. Meist kommen diese bei der Behandlung des grauen Star zum Einsatz. Sollte der Patient nicht für eine Laserbehandlung geeignet sein, so empfiehlt es sich hier ihn je nach Grad und Art der Fehlsichtigkeit, eine solche Linse einzusetzen.
Diese Linsen unterscheiden sich in zwei weiteren Arten:
Eine jede Linse ist durch eigene Fähigkeiten aufgrund der Herstellung ein Unikat und wird für diverse Zwecke eingesetzt.
ONLINE AUGENLASER TEST!
Sie fragen sich, ob Sie für das Augenlasern geeignet sind? Machen Sie jetzt ONLINE unseren Eignungstest und erfahren Sie in wenigen Klicks Ihr Ergebnis.
Leidet der Patient unter einer starken Fehlsichtigkeit oder unter grauem Star, so kann eine Bifokallinse eingesetzt werden. Diese Form der Linse verfügt über zwei Brechzonen und ermöglicht daher erneut gutes Sehen auf unterschiedliche Entfernungen. Das Sehen in der Ferne und der Nähe wird wieder möglich.
Ein Großteil aller Patienten kommt nach dem Eingriff ohne Brille aus. Dennoch wird empfohlen, beim Autofahren nicht auf eine Brille zu verzichten.
Auch die Trifokallinse wird bei starker Fehlsichtigkeit oder grauem Star eingesetzt. Die trifokale Multifokallinse ermöglicht es, den Nahbereich zwischen 30 und 100 cm wieder scharf sehen zu können.
Gerade beim Arbeiten am Computer oder beim Lesen ist dieser Bereich besonders wichtig. Beim Autofahren kann hier auf eine Brille verzichtet werden, im Gegensatz zur Bifokallinse, die beim Autofahren eine Brille verlangt.
Diese Linse hilft bei jeder Art der Fehlsichtigkeit bis zu einem gewissen Grad. Ob Sie unter einer starken Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung leiden, ist hier einerlei – die multifokalen Linsen schaffen Abhilfe.
Auch bei grauem Star kann diese Art der Behandlung das Problem lösen. Alle diese Eingriffe werden von Frau Doctor-medic Bányai persönlich durchgeführt.
Sollten Sie unter einer starken Fehlsicht leiden, kann es sein, dass Sie nicht für das Lasern geeignet sind. Die Alternative ist das Einsetzten einer Multifokallinse. Bei einem medizinischen Eingriff wird die Linse des Auges mit der neuen künstlichen Linse ersetzt.
Durch diesen Vorgang wird die Fehlsichtigkeit behoben. Je nach Linse können Sie Fernes, Nahes oder beides wieder wahrnehmen. Der größte Vorteil liegt darin, dass Sie nach dem Einsetzen einer Multifokallinse keinen grauen Star (Katarakt) bekommen können.
Bei der Einsetzung wird mittels Laser ein Einschnitt in die Hornhaut vorgenommen. Die körpereigenen Linse wird durch den Laser oder Ultraschall zerkleinert und über den Einschnitt entnommen.
Die neue künstliche Linse wird nun ebenso über den Schnitt eingesetzt. Der Eingriff dauert in etwa 15 Minuten pro Auge und wird bei einer örtlichen Betäubung durchgeführt.
Die Heilungsdauer beträgt im Schnitt zwischen 3 und 7 Tagen. Während dieser Zeit sollten Sie die vom Arzt verschriebenen Augentropfen regelmäßig benutzen, allerdings nur solange vorgeschrieben.
Diese Linsen halten ein Leben lang und müssen weder entfernt noch ausgetauscht werden.
Die Kosten einer Multifokallinse können, je nach Beschaffenheit der Augen und welche Linse benötigt wird, variieren.
Um den genauen Preis zu erfahren, sollten Sie einen persönlichen Gesprächstermin bei uns vereinbaren. In diesem Gespräch erfolgen eine Untersuchung und Ermittlung des für Sie am besten geeigneten Verfahrens, nach dem sich dann auch die Kosten richten.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen einen solchen Eingriff nur bedingt. Liegt eine Fehlsichtigkeit wie der graue Star vor, so wird die Behandlung meist von der Krankenkasse übernommen. Bei einer Fehlsichtigkeit wie der Weitsichtigkeit kommt es auf den Grad der Beeinträchtigung an. Die Finanzierung sollten Sie daher immer mit Ihrer Bank selbst abklären.
Andernfalls bieten auch wir eine Möglichkeit zur Finanzierung an. In einem persönlichen Beratungsgespräch erfahren Sie alles, was Sie zur Finanzierung wissen möchten. Lesen Sie allgemeines zum Thema Auge!
Buchen Sie jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch einfach online – unverbindlich!
Augen lasern, Diagnostik & Beratung zur Augenheilkunde im Augenlaserzentrum Bányai – Ihre Doctor-medic Liliana Bányai
Ja und nein. Sie kann im Großen und Ganzen eine Brille ersetzen, das hängt aber davon ab, ob Sie eine Tri- oder Bifokallinse eingesetzt haben. Bifokale Linsen erfordern zum Beispiel beim Autofahren weiterhin eine Sehbrille.
Die Antwort auf die Frage, welche Multifokallinse für Sie am besten geeignet ist, kann so pauschal nicht gegeben werden. Um das beste Ergebnis für Sie zu finden, bedarf es einer genauen Untersuchung. Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin. Im Zuge des Gespräches werden wir Sie untersuchen und finden die beste Linse für Ihre Form der Fehlsicht.